Diese Songwriting Tricks helfen Dir beim Songtexte schreiben. Ein Gastbeitrag von Songtext-Autor Andreas Sutter.
Ein guter, ein emotionaler Text erzeugt Bilder im Kopf. Das ist besonders bei Songtexten extrem wichtig! Stell Dir vor, Du willst das Phänomen Wetterleuchten beschreiben. Wenn Dein Zuhörer oder Leser sich anhand Deiner Beschreibung dann vorstellen kann, wie dieses Wetterleuchten aussieht, wenn er also Bilder im Kopf hat – ja dann hast Du alles richtig gemacht. Ein Songtext muss genau das leisten. Aber ein Songtext muss auch noch mehr können. Er muss singbar sein. Ein Text wird dann singbar, wenn Rhythmik und Metrik stimmen. Und darum geht es in diesem Artikel.
Lektion 1: Rhythmik beim Songwriting
Fangen wir mit einem Beispiel an, das sich auf die Rhythmik beim Songwriting bezieht. Sing oder lies diese Zeile einmal rhythmisch:
Ich wär’ so gern’ ein Zauberer, warum kann ich Dir gar nicht erklären.
So richtig rund läuft das nicht, oder? Ändern wir aber die Worte und feilen an der Satzstellung, lässt sich der Text rhythmisch lesen:
Ich kann’s Dir nicht erklär’n, doch zaubern könnt’ ich gern’.
In beiden Zeilen steht sinngemäß das selbe. Die Weglassung von Buchstaben (da, wo die Apostrophe stehen), ein Reim innerhalb der Zeile und/oder ganz einfach die richtige Reihenfolge der Worte bewirkt, ob man einen Satz flüssig oder holprig lesen und somit auch singen kann.
Lektion 2: Verständlichkeit durch Rhythmus
Songtext-Zeilen müssen rhythmisch getextet sein. Das ist enorm wichtig.
Was noch ist beim Songwriting wichtig? Die Verständlichkeit! Jeder hat es schon mal verkopfte Texte gesehen. Diese Texte, die man erst nach dem dritten Durchlesen versteht. Beipackzettel, Gebrauchsanweisungen, wissenschaftliche Erläuterungen und sowas. Das darf sich ein Songtext nicht leisten. Der Hörer des späteren Liedes muss jede Zeile sofort begreifen, um die ganze Geschichte, die der Song erzählt, beim ersten Hören erfassen zu können. Lange Schachtel-Sätze verhindern das. Kurze, rhythmische Wortfolgen dagegen sind der Garant dafür, dass der Hörer nach dem ersten Hören Deines Liedes den Inhalt verinnerlicht.
Lektion 3: Die Sache mit der Metrik
Soll Dein Songwriting einem klassischen Aufbau folgen, sprich wenn alle Strophen die gleiche Melodie haben sollen, dann muss die Metrik der sogenannten Korrespondenz-Zeilen passen. Korrespondenz-Zeilen sind die jeweils ersten Zeilen in allen Strophen, die jeweils zweiten Zeilen in allen Strophen und so weiter. Grob ausgedrückt müssen sie dieselbe Länge haben. Fachlich gesprochen müssen sie die gleiche Anzahl von Takten haben. Hier meine ich nicht die musikalischen Takte, sondern die Betonungs-Takte (fett geschriebene Textstellen).
Schauen wir uns ein Beispiel an:
Strophe 1 Takte
Das Leben 1
sag’ zu ihm hallo 3
meins 1
grüßt nett zurück 2
das allein nenn’ ich schon Glück 4
Strophe 2
Das Leben 1
muss man einfach lernen 3
meins 1
war gar nicht schwer 2
das allein gibt schon ‘was her 4
Lies die Zeilen rhythmisch und klopfe dabei mit dem Finger auf den Tisch. Wenn Du es richtig machst, klopft Dein Finger genau an den unterstrichenen Stellen, an den betonten Stellen – und von diesen Betonungen müssen immer gleich viele in den Korrespondenz-Zeilen sein.
Lektion 4: Wiederholungen in Strophen und Refrain
In dem obigen Textbeispiel sind bereits einige Wiederholungen untergebracht – bewusst! Man kann Wiederholungen maßvoll einsetzen oder exzessiv. Aber der Text darf dadurch natürlich nicht langweilig werden. Wer es beherrscht, macht Songtexte damit geschmeidig, eingängig, merkfähig. Das Publikum holt dann eher die Feuerzeuge raus oder singt aus vollem Hals mit.
Lektion 5: Und dann gibt’s da noch die Bridge
Die Bridge (Brücke) ist im klassischen Sinn eine Überleitung vom Refrain zur nächsten Strophe. Sie erscheint gerne erstmalig nach dem zweiten Refrain. Für mich ist eine Bridge auch nicht nur Überleitung, sondern eher eine Zusammenfassung. Eine Zusammenfassung der Facts aus dem Refrain. Und damit auch ein Stilmittel für Wiederholungen. Oft enthält die Bridge den Song-Titel. Dieser kann aber auch im Refrain (und der Bridge – Wiederholungen…!) vorkommen oder in wiederholten Textstellen aus den Strophen. Regeln gibt es nicht. Du merkst, wenn es sich einfach besser anfühlt.
Starke Hook und geile Stimmung im Song
Wir haben bereits in diesem Songwriting-Kurs heftige Infos zum Schreiben grandioser Songtexte gegeben. Schau Dir den Artikel auf jeden Fall an. Deine Songs sollten in der Lage sein, für irgendwen zum Soundtrack seines Lebens zu werden. Dave Grohl von den Foo Fighters hat gesagt, dass seine Songs von 85.000 Menschen gleichzeitig gesungen werden. Aber jeder von ihnen singt aus einem anderen Grund.
Über den Autor
Mein Name ist Andreas A. Sutter. Als professioneller Texter habe ich beim Songtexte Schreiben habe eine über 30 Jahre lange Erfahrung. Aber auch Werbetexte, Prosa, Lyrik, Märchen fließen aus meiner Feder.
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